SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 461726 - 13 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Wolfgang Drexler - 4 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 3 auf SPD-Wehr - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Epfenbach - 5 auf Gabi Rolland MdL - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 4 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 3 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Ettlingen - 3 auf SPD Donzdorf - 12 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Junior SGK Name der Seite - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Rheinfelden - 4 auf AfA Karlsruhe - 1 auf AsF Ostablkreis - 4 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Wendlingen am Neckar - 6 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Staufen - 8 auf SPD-Arbach-Echaztal - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf Herzlich willkommen - 4 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Waldbrunn - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 4 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Klaus Ranger - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Vaihingen Rohr - 14 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 5 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Alpirsbach - 3 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Heddesheim - 4 auf SPD Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Vörstetten - 3 auf Peter Simon - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 5 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 14 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 5 auf SPD Denzlingen - 4 auf SPD Oftersheim - 5 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 13 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Gechingen - 5 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Münstertal - 13 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Helmsheim - 1 auf AsF Böblingen - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 1 auf SPD Aldingen - 4 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Neckarsulm - 3 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ravensburg - 19 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf Christian Soeder - 5 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Bötzingen - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Isny - 16 auf SPD-Landesverband - 4 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Ortsversammlung Biberach (Baden) - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 5 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Enzkreis/Pforzheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldshut - 16 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Unterensingen - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 9 auf SPD Lobbach - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Urbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Kernen - Korb - 13 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf jusos-bruchsal.de - 6 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Wyhl - 5 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 3 auf SPD Zollernalb - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Teningen - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Giengen - 3 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Öhringen - 3 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf Gundelfingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 3 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 4 auf SPD Löchgau-Freudental - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Hohenloher Ebene - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 12 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Inzlingen - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Engen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf Helen Heberer - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Stadt Östringen - 5 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 3 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Triberg Schonach Schönwald - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf Jusos Denzlingen - 2 auf SPD Pfinztal - 5 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Trossingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Malsch - 2 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Frauen Baden-Württemberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Freiberg am Neckar - 11 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Renchen - 13 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Zabergäu - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Leutkirch - 10 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Owingen - 1 auf Ute Vogt ehem. MdB - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 8 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Neulingen - 9 auf SPD Schönbuchlichtung - 10 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD -