SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 395032 - 5 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 6 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Deizisau - 4 auf Ute Vogt ehem. MdB - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 13 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD KV Freiburg - 17 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Andreas Röhm - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Wieblingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 3 auf SPD Hochschwarzwald - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf Heckerhut - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 4 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bauland - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 6 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Malsch - 16 auf AfA Karlsruhe - 7 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Strohgäu - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Kreis Calw - 5 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 6 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Aulendorf-Altshausen - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch -