SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 286746 - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 3 auf SPD Pleidelsheim - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Kluftern - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 14 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gäufelden - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Thomas Funk - 4 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Külsheim - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Rauenberg - 3 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 3 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf AsF Ulm - 2 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell -