SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 217473 - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Iffezheim - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 2 auf SPD Schwaikheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 3 auf Daniel Born - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Crailsheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD KV Böblingen -