SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 274850 - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Spechbach - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Haueneberstein - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 6 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Steinenbronn - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Giengen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Affalterbach - 3 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Walzbachtal - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Königsfeld - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier -