SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 468019 - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 23 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD LO-Schönau - 6 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Stadt Östringen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 14 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Eppingen - 3 auf SPD Heilbronn - 3 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Waldbrunn - 4 auf Herzlich willkommen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Hohentengen - 20 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Blaustein - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Dossenheim - 12 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ortsversammlung Biberach (Baden) - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Pfullendorf - 19 auf SPD Stuttgart - 21 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Frauen Mannheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 9 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ammerbuch - 14 auf SPD-Landesverband - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Zollernalb - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Weikersheim - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Gutach - 5 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Ute Vogt ehem. MdB - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Flein-Talheim Homepage - 1 auf SPD Radolfzell - 10 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Altensteig - 27 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 14 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Kämpfelbach - 23 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 9 auf SPD Feuerbach - 9 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 10 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 10 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Bodenseekreis -