SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 418837 - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 11 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Vaihingen Rohr - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf AsF Karlsruhe - 1 auf Ute Vogt ehem. MdB - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Plochingen - 11 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Neulingen - 3 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 3 auf Herzlich willkommen - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Aulendorf-Altshausen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD-Wehr - 3 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 12 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Heilbronn-Stadt - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPDQueer Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Dielheim - 10 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Gundelfingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -