SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 292252 - 1 auf SPD Dunningen - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf Jusos Göppingen - 4 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Baden-Baden - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 3 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 5 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Helmsheim - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Schelklingen - 3 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Sinsheim - 1 auf AsF Ostablkreis - 3 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Schrozberg - 4 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Obrigheim - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 5 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Uhingen - 4 auf SPD Straubenhardt - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Waghäusel - 3 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Erbach - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Keltern - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 3 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Seelbach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bühl - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Gutach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Hemsbach - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD St. Leon-Rot -