SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 348062 - 2 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 3 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Wannweil - 4 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dußlingen - 3 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Wolfgang Drexler - 3 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 4 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Ettenheim - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 3 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Meßstetten - 4 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Öhringen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Walldorf - 4 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Rust - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 4 auf Helen Heberer - 1 auf AfA Stuttgart - 4 auf SPD Kämpfelbach - 11 auf SPD Landesverband - 2 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD Münstertal - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 2 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Laichingen - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Gammertingen - 4 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Brombach - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Ilsfeld - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Schwieberdingen - 6 auf SPD Dilsberg - 2 auf Sarah Schlösser - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 3 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 9 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Haueneberstein - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Klaus Ranger - 5 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Riegel - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf AfA Region Stuttgart - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Epfenbach - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 8 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Brackenheim - 3 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 5 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 3 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Lorch - 4 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 3 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 5 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Laupheim - 3 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf SPD Rottal - 3 auf SPD Uhingen - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 6 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Umkirch - 4 auf SPD LO-Schönau - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Bötzingen - 5 auf SPD Weilheim an der Teck - 4 auf SPD Owingen - 8 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 5 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Ulrich Hummel - 6 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Kirchhausen - 4 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Limbach - 2 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 5 auf SPD Iffezheim - 3 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Allensbach - 8 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Dauchingen - 4 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 5 auf SPD Elchesheim-Illingen - 5 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Gaiberg -