SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 250934 - 5 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Gerlingen - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 5 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Backnang - 4 auf SPD Ravensburg - 6 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Malsch - 3 auf SPD Schriesheim - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Willstätt - 3 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Bühlertal - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Freiburg - 6 auf SPD Engen - 1 auf SPD Achern - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Straubenhardt - 4 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Crailsheim - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Sasbach -