SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 301371 - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kernen - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Hohberg - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Lillo Chianta - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Backnang - 17 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf Peter Simon - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 11 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal -