SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 225661 - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 6 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Dieter Heidtmann - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Appenweier - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Katja Mast MdB - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel -