SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 331271 - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 4 auf SPD Winnenden - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf Daniel Born MdL - 3 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 3 auf SPD Enzkreis - 24 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf Jusos Dossenheim - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Wolfach - 2 auf SPD Köngen - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf Anja Lotz - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 7 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 8 auf SPD Karlsbad - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 3 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf Jusos Ravensburg - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 3 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Südbaden -