SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 227353 - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Annkathrin Wulff - 3 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Hüttlingen - 3 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf SPD Rosenstein - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Sulzfeld - 4 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 6 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Lenninger Tal - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen -