SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.8.9 - 223976 - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Rust - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 4 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Sandhausen - 6 auf SPD Stuttgart - 2 auf Daniel Born - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 5 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Jusos Rems-Murr - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Sindelfingen - 4 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Salem - 1 auf SPD Kandern - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Willstätt - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Neuried - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 4 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Jettingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald -