SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 213216 - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 9 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Trossingen - 3 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 6 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Herrenberg - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Allensbach - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 18 auf SPD Batzenberg - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 3 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Jusos Zollernalb - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Walter Krögner - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf Juso KV Esslingen - 2 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Offenburg - 3 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Waldkirch - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Esslingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Buchen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf AG60Plus Böblingen -