SPD Baden- Württemberg gründet Projektgruppe für Spätaussiedler „SPD s nami“

Landespolitik

SPD s namiDas ist russisch und bedeutet „SPD mit uns“ und folgt dem Beispiel von „SPD ve biz“, einer Projektgruppe türkischstämmiger Mitglieder der Landes- SPD, die nunmehr seit über vier Jahren Zielgruppenarbeit für die SPD in Baden- Württemberg betreibt. Daher waren bei der Gründung viele russischsprechende Gäste anwesend.

Der SPD- Landesvorsitzender Nils Schmid war bei der Gründung ebenfalls dabei und versprach der neuen Projektgruppe seine Unterstützung. „Die Gruppe der Spätaussiedler macht einen wichtigen Teil unserer Bevölkerung in Baden- Württemberg aus“, so Nils Schmid. „SPD s nami“ solle der SPD als Türöffner helfen, diese Menschen besser zu erreichen. Die SPD sehe in der Vielfalt der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen eine Bereicherung und eine Chance für Deutschland und Baden- Württemberg.

„Mit der Arbeit der Projektgruppe ‚SPD s nami‘ wollen wir an die Erfahrungen und Erfolge von ‚SPD ve biz‘ anknüpfen und die Zusammenarbeit mit russischsprachigen Migrantinnen und Migranten voranbringen und stärken“, so Anja Peschko, Leiterin der neuen Projektgruppe. Damit wolle man Initiativen, die in einzelnen Ortsverbänden entstehen oder bereits existieren, miteinander vernetzen.

Macit Karaahmetoglu, Landesvorstandsmitglied und Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“, sicherte der neuen Schwesterprojektgruppe ebenfalls volle Unterstützung zu. Er beobachte, dass immer mehr Menschen aus der Gruppe der Spätaussiedler in die SPD eintreten und bei den Wahlen der SPD ihre Stimme geben. Mit der neuen Projektgruppe werde man diese Entwicklung beschleunigen.

Claudia Sünder, ebenfalls Mitglied im SPD- Vorstand, wies auf die Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten in vielen Bereichen der Gesellschaft hin. Man müsse den Zuwanderern stärker als bisher Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen anbieten. Oftmals begännen diese Schritte im Kleinen: Zuhören, aufeinander zugehen, voneinander lernen. So entstehe Gemeinsamkeit und Miteinander.

Foto: Ferdinand Kuschnick

WebsoziCMS 3.9.9 - 381990 - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Gärtringen - 3 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Winnenden - 3 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 3 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Kreisverband Mittelbaden - 1 auf SPDQueer Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Heilbronn-Stadt - 3 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Hochschwarzwald - 2 auf SPD Beilstein - 8 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 3 auf SPD Wiesloch - 4 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 5 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 4 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Neulingen - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Kämpfelbach - 3 auf Peter Simon - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 4 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Pforzheim - 11 auf SPD Landesverband - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 4 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 3 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 3 auf SPD Waghäusel - 2 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Horb - 3 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 5 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 7 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf Jusos Karlsruhe-Land - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Öhringen - 4 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Hechingen -