Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.9.9 - 348052 - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Botnang - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Holzgerlingen - 21 auf SPD Landesverband - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 7 auf SPD Gaggenau - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Kernen - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Philippsburg - 3 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 3 auf SPD Oftersheim - 5 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf SPD Mahlberg - 2 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 3 auf SPD Rust - 2 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Wernau - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Lobbach - 5 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Waldenbuch - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 4 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD-Ortsverein Mannheim-Ost - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf Jusos Heilbronn - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Kornwestheim - 5 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Weingarten - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 3 auf SPD Dilsberg - 3 auf SPD Ötisheim - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Metzingen - 4 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Aulendorf - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Fichtenau - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 3 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Abstatt - 4 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Dettenheim - 3 auf SPD Waldhilsbach - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Vogtsburg - 3 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Kupferzell - 10 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Urbach - 1 auf Sarah Schlösser - 3 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Triberg - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Kirchhausen - 6 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Renchen - 7 auf SPD Gerstetten - 4 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 6 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 5 auf SPD LO-Schönau - 4 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Denzlingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Grafenberg - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 6 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD Lindach - 3 auf SPD Sasbach - 5 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Wyhl - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Allensbach -