Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.9.9 - 301361 - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD-Wehr - 4 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Obrigheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Wendlingen - 5 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Eppingen - 3 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Korb - 5 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ostalb - 5 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 2 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 3 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Möglingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 7 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Dreisamtal - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf Daniel Born MdL - 5 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Metzingen - 2 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Maulbronn - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Sandhausen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Waldshut - 4 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Peter Simon - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Sabrina Hartmann -