Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.8.9 - 292241 - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf Jusos Tuttlingen - 12 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Zusenhofen - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Dußlingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Jusos Albstadt - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 2 auf Daniel Born MdL - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Hagsfeld - 4 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 5 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Fichtenau - 3 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Litzelstetten - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Laudenbach - 4 auf Peter Simon - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Gärtringen - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Sinsheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jan Hambach - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Pfullendorf - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 3 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Salem - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bühl - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 3 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Neulingen - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Steinenbronn - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Limbach -