Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.8.9 - 250921 - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 5 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Ilvesheim - 9 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Unterkochen - 2 auf SPD Keltern - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 10 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf SPD Schorndorf - 4 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 4 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 5 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 3 auf AfB Mannheim - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 4 auf SPD Kuppenheim - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kernen - 3 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Dettenheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Engen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Kornwestheim - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Waghäusel - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Grafenberg - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Karsau - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Oberes Filstal -