Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.9.9 - 395021 - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Pfullendorf - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Epfenbach - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Walzbachtal - 18 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Affalterbach - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 3 auf Thomas Knapp - 2 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 10 auf SPD Landesverband - 4 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Möckmühl - 3 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Rottal - 6 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Ravensburg - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Fellbach - 10 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf Peter Simon - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 19 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 5 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 13 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Wieblingen - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Nicola Schurr - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt ehem. MdB - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Rainer Hinderer - 2 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Der Rote Ortenauer - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Triberg - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Christine Treublut - 2 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Christian Soeder - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Jusos Ortenau -