Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.
Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.
Wir treffen uns am 16 . Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden. Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei lächeln.
Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und bei Facebook unter:

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com
Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de
Claudia Sünder: claudiasuender@aol.com

WebsoziCMS 3.8.9 - 223966 - 2 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Trossingen - 4 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Ammerbuch - 2 auf Die SPD für den Kreistag Rhein-Neckar - 4 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Sternenfels - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kandern - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Wiesenbach - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Köngen - 3 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Herbert Schulze - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Engen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Gutach - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Wannweil - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Aalen - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Lobbach - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Neureut - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Altensteig - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Ute Vogt MdB -