Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 225654 - 4 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Oberkochen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 7 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Ettenheim - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Sachsenheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 3 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Lenninger Tal -