Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 250924 - 6 auf SPD St. Leon-Rot - 12 auf SPD Sindelfingen - 4 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 27 auf SPD Oftersheim - 2 auf Jusos Hockenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf Jusos Waghäusel - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Pforzheim - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ostalb - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf Juso AG Filder - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Ötigheim - 7 auf SPD Laupheim - 3 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Daniel Steinrode - 4 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Schwetzingen - 15 auf SPD Stutensee - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 6 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 4 auf SPD Neckarsulm - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf AG60Plus Böblingen - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Ebersbach -