Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.9.9 - 381984 - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Main-Tauber - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Waghäusel - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Jan Hambach - 3 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 13 auf SPD Landesverband - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Walzbachtal - 3 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPDQueer Stuttgart - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Fellbach - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Neureut - 2 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Abstatt - 4 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 5 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 4 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Albstadt - 3 auf SPD Metzingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Jusos Stuttgart - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Rheinfelden - 5 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf Jusos Sinsheim - 4 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Offenau - 3 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Kirchhausen - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Buchen - 3 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 8 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Leonberg - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsbad -