Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 227344 - 1 auf SPD Markgröningen - 4 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Leni Breymaier - 4 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 13 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Wannweil - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 5 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Urbach - 4 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf SPD Sonnenalb - 3 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Köngen - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 5 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Schönau - 3 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Wernau - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Dettenheim - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen -