Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 292244 - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf Dieter Heidtmann - 3 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Hilzingen - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Gammertingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Jusos Mannheim - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Maulbronn - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf Jusos Oberkochen - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Laudenbach - 4 auf SPD Uhingen - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf Georg Sattler - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Erbach - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 4 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AsF Böblingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 4 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Triberg -