Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 274844 - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Wiesloch - 4 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Lenninger Tal - 4 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 5 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Michael Femmer - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD Albstadt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 3 auf SPD Karlsbad - 3 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Daniel Born - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Laudenbach - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schönau -