Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.9.9 - 395024 - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Vaihingen Rohr - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Wettersbach - 2 auf SPD Epfenbach - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Rheinau - 16 auf SPD Landesverband - 5 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 7 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Denzlingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Brombach - 4 auf Ute Vogt ehem. MdB - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Rainer Hinderer - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 17 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Lenninger Tal - 6 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Christinnen und Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Teningen - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Hochschwarzwald - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Schönbrunn -