Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.9.9 - 301364 - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Ofterdingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 3 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Leonberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Steinenbronn - 4 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Hochdorf - 4 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Sexau - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Jusos Main-Tauber - 24 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Ravensburg - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Ehingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 8 auf SPD Stuttgart - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 4 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf Martin Körner - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Salach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 4 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Immendingen - 4 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Überlingen - 3 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ottersweier - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Neudenau - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Wiesloch - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Laufenburg -