Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.9.9 - 348056 - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 5 auf SPD Triberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 16 auf SPD Landesverband - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Ladenburg - 3 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 3 auf SPD Engen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 3 auf SPD Wannweil - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 4 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Peter Simon - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Helmstadt - 3 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 3 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Malsch - 3 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 3 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf AfA Region Stuttgart - 4 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Metzingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Denkendorf - 3 auf SPD Fichtenau - 6 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 4 auf SPD Lindach - 2 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Michelbachbilz - 8 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 5 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Ellwangen - 7 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 4 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Hechingen - 4 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Schelklingen - 8 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Dossenheim - 4 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Aldingen - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf Ute Vogt MdB - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 6 auf SPD Elchesheim-Illingen - 3 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ilshofen - 5 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hügelsheim - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Crailsheim - 4 auf SPD Spechbach - 5 auf SPD Iffezheim - 3 auf SPD Sternenfels - 4 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 7 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 4 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Allensbach -