Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 217465 - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Möhringen - 4 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Külsheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD Walldorf - 2 auf Jusos Ortenau - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Heilbronn - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Bauland - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Enzkreis - 6 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Wiesloch - 4 auf SPD Mannheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Buchen - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Leonberg -