Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 213209 - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Lauchringen - 4 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Steinheim an der Murr - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Offenau - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Karlsbad - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schömberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf SPD Dettenhausen - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 4 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Buggingen - 15 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Gernsbach - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Daniel Born - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Leni Breymaier - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf AG60Plus Böblingen -