Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.8.9 - 223968 - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf Reinhold Gall MdL - 4 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf Thomas Knapp - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Rintheim - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Mauer - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Sandhausen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Aglasterhausen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Salach - 3 auf SPD Willstätt - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Herbert Schulze - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Löffingen - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Alex Kuebek - 4 auf Georg Sattler - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 4 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Gammertingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Rheinau -