Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2010 in Stuttgart

Wir haben den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die Landtagswahl, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Die Projektgruppe „SPD ve biz“ mit Macit Karaahmetoglu zeigt, wie wichtig Angebote der SPD für und mit türkischstämmigen Migranten sind.

Wir wollen eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit einer bisher eher vernachlässigten Gruppe angehen. Spätaussiedler und türkischstämmige Migranten galten für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt. Das soll nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD с нами) ein. Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Mio Menschen – sowohl aus wissenschaftlicher als auch betroffener Sicht diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiterleten.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter www.spd-s-nami.de und auch bei Facebook.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com

Ferdinand Kuschnick: SPD-s-nami@live.de

Claudia Sünder: claudiasuender@aol.comnull

WebsoziCMS 3.9.9 - 458780 - 3 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Möhringen - 3 auf GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD - 1 auf SPD Ortsverein Oberteuringen - 1 auf SPD Baiertal - 16 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Weinsberger Tal - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Michelbachbilz - 18 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Vaihingen Rohr - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 17 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kisslegg - Bad Wurzach - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Christine Treublut - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Neckarsulm - 3 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Frauen Baden-Württemberg - 2 auf SPD Zabergäu - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD OV Sinzheim - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Niederstotzingen - 9 auf SPD Metzingen - 2 auf SPD Gottmadingen - 10 auf SPD Kenzingen-Weisweil - 3 auf SPD Waldenbuch - 11 auf SPD Isny - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Renchen - 9 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 7 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 4 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 8 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Salach - 6 auf SPD Steisslingen - 6 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf Victoria Mohmand - 2 auf Helen Heberer - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 14 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf SPD Stuttgart - 7 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 3 auf Jusos Enzkreis/Pforzheim - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 2 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 10 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Donzdorf - 5 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Steinen-Höllstein - 1 auf SPD Kuppenheim - 5 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Fellbach - 5 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bühlertal - 10 auf SPD Ditzingen - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Lobbach - 7 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Epfenbach - 3 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Eppelheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Dettenhausen - 7 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 3 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Malsch - 3 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Stadt Östringen - 3 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Engen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Ortsverein Waldshut - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Kaiserstuhl-Tuniberg - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Neureut - 13 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Hemsbach - 16 auf SPD-Landesverband - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz - 11 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 4 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf Junior SGK Name der Seite - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Aalen - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 3 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Rust - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD Ettenheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenberg - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Triberg Schonach Schönwald - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Waldbrunn - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Stuttgart - 1 auf Peter Simon - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald - 1 auf SPD Urbach -